Entspannungs und Kräuter Termine

Herbst Tag und Nachtgleiche

Die Herbsttagundnachtgleiche findet im September statt.
An diesem besonderen Tag halten sich Tag und Nacht die Waage und ab nun beginnen die Tage wieder merklich kürzer zu werden. Gemeinsam wollen wir der dunkleren Jahreszeit entgegen gehen, uns auf den Herbst einstimmen, Resümee ziehen, was wir ernten können. Bei einer kurzen Wanderung (etwa 4 -5 km) wollen wir innehalten, meditieren, die Natur erspüren, gemeinsam Kräuter sammeln, eine Tinktur ansetzen und räuchern.
Bitte bringt eine Sitzunterlage, wetterfestes und gutes Schuhwerk zum Spazieren gehen mit.
17 Uhr Treffen an der Kirche in Mondorf Dauer etwa 3 Stunden

Rauhnächte 30.12.20 Neumühle Tünsdorf     WARTELISTE
Der Zeitraum um Weihnachten ist heute leider meist von Hektik erfüllt und kaum einer ist sich der eigentlichen Bedeutung noch bewusst. Es sollte die Zeit der Stille, der inneren Einkehr und der Wiedergeburt des Lichtes sein - damit wir diese Zeitqualität für uns wieder finden, ist das achtsame Feiern der Raunächte wundervoll geeignet. In der Zeit zwischen der Zeit sollten wir uns auf das Wesentliche besinnen, die Arbeit niederlegen, nur das Notwendigste tun und sich mit sich selbst und seinen Lieben beschäftigen.Lasst uns zusammen in dieser Zeit aromatische Pflanzen verräuchern, meditieren,orakeln, das Alte verabschieden und auf das neue vorbereiten.18 bis 20.30 Uhr

Rauhnächte 05.01.21   Neumühle Tünsdorf      WARTELISTE
Das neue Jahr hat begonnen und viele verfallen gleich wieder in den Alltag.
Doch die ersten Tage des Jahres sollten noch von Stille, der inneren Einkehr und der Wiedergeburt des Lichtes geprägt sein - damit wir diese Zeitqualität für uns wieder finden, ist das achtsame Feiern der Raunächte wundervoll geeignet.
In der Zeit zwischen der Zeit sollten wir uns auf das Wesentliche besinnen, die Arbeit niederlegen, nur das Notwendigste tun und sich mit sich selbst und seinen Lieben beschäftigen.
Lasst uns zusammen in dieser Zeit aromatische Pflanzen verräuchern, meditieren, orakeln, neue Visionen kreieren und die Rauhnächte gemeinsam an einem wunderschönen Ort ausklingen lassen.

Yoga meets Kräuter 30.01.21


Ich möchte dich in diesem Jahr wieder mit einem Mix aus Entspannung, Kräutern und Yoga durch den Jahreskreis begleiten – vom Winter, der Stille über die Dynamik des Frühlings und des Sommers, den Rückzug des Herbstes bis in die Stille der Rauhnächte. In unsrer schnellebigen Zeit wird es vielen von uns immer mehr zum Bedürfniss abzutauchen in den Rythmus der Natur und die Elemente der Jahreszeiten ganz bewusst zu durchleben.
Durch meine tägliche Arbeit mit der TCM, sind meine Jahreszeiten Workshops nach den 5 ELEMENTEN der traditionellen chinesischen Medizin aufgebaut. 
Von Termin zu Termin erwarten dich ein 3-stündiger Workshop mit Yoga Einheiten, Atemtechniken, Kräuteranwendungen und Selbstakupressur passend zum jeweiligen Element, der Jahreszeit, zum dazugehörigen Organ und seiner zugeordneten Emotion.

Wasser 30.01.21 Niere und Blase Yoga Atemraum Losheim


17 bis 20 Uhr 
Im Wasserelement beginnt und endet das Leben. Hier in der Niere ist dein Jing, deine ursprüngliche Lebensenergie gespeichert. Das Tor der Vitalität. 
Lass uns mit den Pflanzen des Winters dein Wasser Element stärken und mit sanftem Yin Yoga in den stillen Fluss kommen. Wir nutzen die Kraft des Vollmondes um aktiv los zulassen, was uns Kräfte raubt und tauchen ab in die stille Meditation.