Kräuter des Winters

Kräuter des Winters

Gemeinsam wollen wir am 2.2.22 die Wiedergeburt des Lichts feiern. Kräuter entdecken, die sich schon aus der Erde trauen und sehr kraftvoll sind, eine erdende Meditation im Wald machen, Yin Kräuter verräuchern und uns verbinden.

16 bis etwa 18 Uhr Treffpunkt an der Praxis in Mondorf

Bitte zieh dich dem Wetter entsprechend an, da wir nur draußen sein werden.

Kosten 20 Euro, 2 Euro werden den Flutopfern in Ahrweiler gespendet.

Bringe dir ein warmes Getränk und eine Kerze mit , außerdem ein Sitzkissen, damit der Popo bei der Meditation trocken bleibt

Ausgebucht - Warteliste


Bärlauch Wanderung zur Frühjahrstag- und Nachtgleiche

21.03.22

Der Bärlauch ist da... eine Vitaminbombe, die gleichzeitig dabei hilft Giftstoffe aus deinem Körper zu lösen.

Komm mit zum Bärlauch sammeln zur Frühjahrs Tag und Nachtgleiche am Montag 21.3.

Lass uns zusammen eintauchen in den Bärlauch und mit einem Wald Ritual den Frühling willkommen heißen ♡

Hier sind auch Junghexen ausdrücklich willkommen.

Kinder bis 16 Jahre gratis, alle "Althexen" 20 Euro

Frühlingskräuter

13.04.22

Gerade jetzt im Frühling wachsen sehr viele Pflanzen, die uns dabei helfen können unsren Körper zu entgiften. So wie die Tage nach der Frühjahrstag und Nachtgleiche wieder heller geworden sind, wird es auch in uns wieder heller. Das dynamische Yang in uns wächst und will expandieren.

Lass uns Frühlingskräuter sammeln und eine entgiftende Tinktur ansetzen. Dazu bring dir ein leeres Marmeladenglas und eine Sitzunterlage für draußen mit.

17 Uhr bis etwa 19 Uhr

20 Euro

 


Sommerkräuter und Sommersonnenwende

21.06.22

Der längste Tag des Jahres, das Yang ist auf dem Höchststand. Ein Tag um  Johanniskraut zu sammeln, Gundermann zu suchen und die zweite Hälfte des Jahres zu begrüßen. Rituell lassen wir  all das im Feuer, was in der ersten Hälfte bleiben darf und setzten unsren Fokus auf die Ziele die wir für den Rest des Jahres  haben.  

Wer will darf auch gerne den klassischen Sprung übers Johannisfeuer wagen ;-)

Bring dir ein leeres Marmeladenglas und eine Sitzunterlage, sowie etwas zum Schreiben mit.

 

18 Uhr bis etwa 21 Uhr

35 Euro

 


September Kräuter

Gemeinsam wollen wir am 6.09. die letzten Kräuter ernten und uns daraus ein Kräuterbuschel zum Räuchern binden. Wir wollen die Fülle um uns herum wahrnehmen und und allmählich vom Sommer verabschieden.

Bring dir eine Sitzunterlage und Schreibzeug mit.

 

18 bis etwa 20 Uhr

25 Euro

Pflanzen des Herbstes

15.10.22

Pflanzen des Winters

16.12.22

 

 

 

Ausbildung in ganzheitlicher Kräuterkunde

Angepasst an die Jahreszeiten lernst du in meiner Ausbildung die verschiedenen Kräuter im Jahresverlauf kennen. Neben den Pflanzen wirst du aber auch dich selbst, eingebettet in den Rhythmus der Natur anders wahrnehmen lernen.

 

Du lernst die Pflanze, die hier bei uns heimisch sind zu erkennen, und auf Exkursionen deine Naturwahrnehmung zu verfeinern.

 

Gemeinsam erarbeiten wir Rezepturen die dir dabei helfen können deinen Körper und deine Seele zu stärken, so, dass du dir selbst eine Hausapotheke erstellen kannst.

Wir rühren Salben und lernen Tinkturen an zu setzen, aber tauchen auch in die Feinstofflichkeit der Pflanzen und ihren Devas ein.

Diese Ausbildung kann auch eine Reise zu dir selbst sein, auf der du in Meditationen in der Natur oder geschützt auf deiner Yoga Matte wieder mehr zu deiner inneren Bestimmung finden kannst.

Auch die 5 Elemente Lehre der chinesischen Medizin begleitet uns auf unsrer Reise, in jedem Ausbildungsblock beschäftigen wir uns mit dem entsprechenden Element und dessen Zuordnungen.

 

grober Inhalt der Ausbildung:

-Kennenlernen heimischer Pflanzen in Theorie und Praxis

-Naturerfahrung und Exkursionen im Wald und umliegenden Feldern

-Erstellen von Rezepturen

-Herstellung von Tinkturen, Ansatz von Ölen, Salbenküche

-Pflanzenmeditationen und leichte Asanas

-Einführung in die Denkweise der chinesischen 5 Elemente Theorie

-Praxis der ätherischen Öle

 

Zielgruppe

-interessierte Laien 

-medizinisches Personal wie Heilpraktiker Krankenschwestern oder Physiotherapeuten

 

Beginn: Wochenendseminar Freitag und Samstag  1 mal monatlich über 12 Monate 

Start: Januar 2023

genaue Daten folgen noch. Du kannst dich gerne schon vormerken lassen oder mich für weitere Infos kontaktieren

 

Seminarzeiten : Freitag 17.30 bis 20.30 Uhr   Samstag 10 bis 18 Uhr

Kosten  1680 Euro   in 4 Raten zahlbar

Seminarort: Naturheilpraxis oder Yoga Studio Mindful Yogi Büdingen

 

Termine : 27./28.01.23  03./04.03.   24./25.03   28./29.04.   19./20.05.   16./17.06.  15./16.07.  09./10.09. 06./07.10.    10./11.11.    09/10.12.    12./13.02.24

 

 

 

Diese Ausbildung berechtigt dich nicht zum Ausüben der Heilkunde, diese unterliegt dem Beruf des Arztes oder Heilpraktikers